Back to All Events

KURZFILMWETTBEWERB / DURCH DIE LINSE VON TASHI TSERING BUSER (NACHRUF)

  • Riffraff 1 57 Neugasse Zürich, ZH, 8005 Switzerland (map)

(Dieser Programmblock besteht aus zwei Teilen: Wir beginnen mit dem Kurzfilmwettbewerb des Tibet Festival 2025. Danach folgt der Nachruf auf Tashi Tsering Buser.)

KURZFILMWETTBEWERB

8 neue Kurzfilme von tibetischen Filmemacher:innen aus Indien, Belgien, Frankreich, den USA und der Schweiz. Hier könnt ihr euch über die diesjährige Vorauswahl der Kurzfilme informieren.

Der Wettbewerb läuft dieses Jahr in Zürich, Dharamsala und London. An jedem Austragungsort vergibt das Publikum einen Publikums-Award. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Beiträge und vergibt den mit CHF 3'000.– dotierten Yak-Preis.

DURCH DIE LINSE VON TASHI TSERING BUSER (NACHRUF)

Am 20. Januar 2025 verstarb Tashi Tsering Buser in seiner Heimatstadt Basel. In den sechziger Jahren als Flüchtlingskind in die Schweiz gekommen, hat er sich zeitlebens mit Tibet, seiner tibetischen Herkunft und der Tibetergemeinschaft auseinandergesetzt. Behilflich waren ihm dabei an verschiedenen Stellen seines Lebens ausgerechnet der Film und das Filmemachen.

Im Gespräch mit ausgewählten Gästen möchten wir gemeinsam auf den Pfaden Tashi Tsering Busers wandeln. Vielleicht erkennen wir dabei gar jene dem Film innewohnende Wirkkraft, welche ihn in seiner Auseinandersetzung mit Tibet zeitlebens faszinierte und nicht loszulassen schien.

Vorverkauf ab 29.8.